Was macht kränker: Ungesundes Essen oder die Kultur des permanenten Warnens und Ängstigens?

„Nicht nur Alkohol und Nikotin, auch zu viel Süßes ist gefährlich. In anderen europäischen Ländern hat die Politik darauf reagiert, in Deutschland aber wird zu wenig getan, beklagen Krankenkassen. Mit schwerwiegenden Folgen“, schreibt Rainer Woratschka in seinem Artikel „Krankenkasse: Zuckersteuer kein Tabu – Zu viel Zucker macht die Deutschen krank“ im Berliner Tagesspiegel.

Vielleicht sollten wir uns wieder darauf besinnen, dass es nicht die Aufgabe des Gesundheitssystems ist, uns vor „ungesunden“ Dingen des Lebens zu beschützen, sondern dass es lediglich dabei helfen soll, uns wieder gesund zu machen. Der Unterschied ist wichtig: Die erste Variante macht uns zu Objekten einer obrigkeitsstaatlichen Gesundhaltung, während die zweite uns dabei unterstützt, Subjekte unseres Lebens zu sein und zu bleiben.

Wann immer also Krankenkassen und Mediziner beginnen, wegen irgendwelcher „Gesundheitsfährdungen“ nach der Politik zu rufen, ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt: Sich hier auf fachliche Debatten einzulassen, ist im Zweifel die falsche Entscheidung. Medizin hat nichts zu verbieten, Medizin hat zu heilen. Fertig.

Siehe hierzu meinen fast 14 (!) Jahre alten Artikel „Wenn Glaube und Politik Schokolade versalzen“