Gestatten, FreiHeitmann

Journalist bin ich eher zufällig geworden. Eigentlich wollte ich was mit Mädchen machen. Aber so ist es: einmal undeutlich gesprochen, und schon landest Du in der Medienbranche. Nuscheln hilft dort. Klartext eher nicht. Und klare Sicht mit weitem Horizont auch nicht.

So habe ich die Bühne entdeckt – als Ort, an dem noch ein wenig mehr gedurft wird. Was ich mir dort erlaube,  sieht man in diesem Trailer über mein aktuelles Bühnenprogramm:

Ausschnitte aus meinen aktuellen Programm „Fürchtet Euch nicht“ finden sich HIER.

Optimismus, ein Mangel an Information? Nein, ein Mangel an Fantasie! Optimismus entsteht, wenn man die Welt für veränderbar hält. Ohne ihn fühlt sich das Heute so miserabel an, dass man dankend auf das Morgen verzichtet. Viele Menschen glauben, wir seien auf Talfahrt in Richtung Weltuntergang. Klar, dass sie dann für so etwas wie Freiheit weder Zeit noch Sinn haben. Doch ich sehe die Welt anders – aus guten Gründen.

Zum Steckbrief FreiHeitmann bitte hier entlang.
Ein ausführliches Interview mit autobiografischen Zügen kann man hier lesen.

„FreiHeitmann“ ist bei mir Name und Programm: Ich will den pessimistischen Zeitgeist verjagen, der sich in unseren Köpfen eingenistet hat und unser Denken trübt und lähmt. Als Zeitgeisterjäger, Brett-vorm-Kopf-Zersäger und Gedankengang-Verleger möchte ich vor allen Dingen eine Erkenntnis vermitteln:

Jedem Menschen steht es frei, Optimist zu sein.

Zugegeben: Das ist nicht immer leicht. Um verstopfte Gedankengänge freizumachen, müssen manchmal Finger in Wunden gelegt werden. Genüsslich seziere ich Vorurteile und gebe dort eine Prise gepfefferten Humor dazu, wo Lachen befreiend wirken kann.

Dieses Antidepressivum für düstere Zeiten biete ich – neben meinen schriftlichen Publikationen – in verschiedenen Formaten an:

Nehmen Sie mich beim Wort. Sie können mich lesen oder buchen oder buchen, dass ich lese oder spiele. Selbstredend rede ich auch spielend ohne Buch wie ein Buch, am liebsten aber gebucht, und zwar über diese Seite.

Ach, machen Sie doch einfach, was Sie wollen, und bleiben Sie frei.

Ihr

 

Matthias Heitmann, FreiHeitmann

 

Matthias Heitmann