Kritik an Mainstream-Politik heuchelnde Mainstream-Medien

Vielleicht sollten sich gerade auch Medien wie der Focus einmal folgenden Sachverhalt vor Augen führen: Wenn „Politik“ immer mehr zum Mikromanagement gesellschaftlichen Lebens gemacht wird und Medien darauf so reagieren, dass sie Nachrichten immer stärker wie Verbraucherinformationen stricken, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn Politiker, die solche Medien ja ebenfalls konsumieren, noch in dem Denken bestärkt werden, dies seien die Themen, die die Menschen umtreiben. Wenn Medien also selbst der Ansicht sind, den Menschen müsse alles vorgekaut präsentiert werden, dann ist doch die zur Schau getragene Empörung darüber, dass Politiker das genau so sehen und ihre Politik entsprechend aufbauen, nichts als elitäres Gehabe und zynische Heuchelei.