FreiHeitmanns Befreiungsschlag (20-2022): Der alte Prinz und die paranoide Republik

09.12.2022 – Offenbar glauben unsere Eliten wirklich, dass im 21. Jahrhundert ein Hauptmann von Köpenick-Verschnitt Deutschland per Putsch in ein viertes Reich verwandeln kann. Wenn eine Regierung das von ihren Bürgern hält, dann gehört sie abgewählt.

„Das alles, und noch viel mehr, würde ich machen, wenn ich König von Deutschland wär‘.“

Ob Prinz Heinrich Reuß XIII heimlich Rio Reiser hört? Vorläufig jedenfalls nicht mehr. Bei der Razzia am Mittwoch wurde der 71-Jährige als vermeintlicher Anführer eines scheinbar geplanten Reichsbürger-Putsches festgenommen.

Putschversuch? Echt jetzt? Dass die Reichsbürger eine muffig-braune Szene ist, der man besser aus dem Weg geht, steht außer Frage. Klappt ja auch ganz gut, wir reden von 0,025 Prozent der Bevölkerung, also einer von 4.000. Bei der letzten Bundestagswahl hatte die MLPD knapp viermal so viele Stimmen. Ist die Gefahr einer hardcore-kommunistischen Revolution nicht viel größer?

Ja, bei den Reichsbürger*innen sind viele Waffenfreaks dabei. Und sie sind in Teilen auch gewaltbereit. Dass also aus dieser Ecke Terroranschläge kommen können, ist durchaus vorstellbar. Aber ein Umsturzversuch? Ist das nicht ein bisschen arg hochgehängt?

Ein 71jähriger Immobilienmakler aus Wyoming, nein, aus Frankfurt – sich so einen als Speerspitze einer bis an die dritten Zähne bewaffneten Sturmtruppe vorzustellen, die eine Republik mit 84 Mio. Einwohner mit rasenden Rollatoren und Jagdgewehren über den Haufen ballern will, während gleichzeitig der „bewaffnete Arm“ dieser schlaganfall-schlagkräftigen Vereinigung den demokratischen Rechtsstaat bis hinunter auf die Ebene von Gemeinden, Kreise und Kommunen beseitigt – glaubt Ihr allen Ernstes, dass das in unserer versteinerten Bürokratie so ohne weiteres geht?

Dass der erzwungene Rückbau eines Staates so leicht nicht ist, erleben wir ja gerade in der Ukraine. Putin bombt sich seit Monaten die Seele aus dem Leib, ohne die Ukrainer von seiner Spezialoperation überzeugen zu können. Der ist jetzt auch schon 70. Ist das eine Art Endlife-Crisis-Syndrom, dass man als mehr oder weniger rüstiger oder aufgerüsteter Rentner plötzlich an die eigene Unbesiegbarkeit glaubt?

Oder zeigt sich hier eher, welch apokalyptische Folgen miserable Altenbetreuung hat? Das würde erklären, warum vor ein paar Monaten eine 75-jährige Rädelsführerin festgesetzt wurde, weil sie angeblich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach entführen wollte. Was will die mit dem? Oder waren da vielleicht sexuelle Motive im Spiel?

Ich will keineswegs ausschließen, dass bei einigen Reichsbürger*innen abstruse Gewaltfantasien dort Raum greifen, wo eigentlich der Verstand sitzen sollte. Dass bei solchen Leuten der Finger am Abzug unkontrolliert zittert und grausames Unheil anrichten kann, steht außer Frage. Soll jetzt aber wirklich jedem para-dementen Stammtischprediger ein SEK auf den Hals gehetzt werden, nur weil er die Bundesregierung absetzen will und gemeinsam mit seinen Kumpels auf einem Bierdeckel Staatsstrukturen entwirft und Ministerposten verteilt? Dann wird das Land wirklich langsam zur Freiluft-Klapse.

Umsturztaugliche Waffenarsenale wurden übrigens nicht gefunden, sieht man von einer scharfen Schusswaffe und Schreckschusswaffen ab. Aber da Prinz Heinrich Reuß XIII Esoteriker ist, reichen da vielleicht homöopathische Munitionsdosen. Heil, Prinz Globuli!

Außerdem frage ich mich, ob derart medienwirksam inszenierte Razzien – vor den laufenden Kameras der offenbar schon lange zuvor informierten Medien – nicht eher als PR-Aktion zu bewerten sind. Dies behauptet jedenfalls Martina Renner. Sie ist Bundestagsabgeordnete der Linken und steht als Extremismus-Expertin ihrer Partei nicht im Verdacht, rechte Staatsgefährder*innen mit Samthandschuhen zu begrabschen. Ihr zufolge wussten etliche Pressevertreter bereits Tage vor der Razzia Bescheid über Ort und Zeit. Man fragt sich, ob die ganze Aktion dann doch nicht so gefährlich war, wenn man sich von Staatswegen solch redselige Mitwisser leisten kann?

PR-Aktion ja – aber für wen? Immerhin konnte Prinz Heinrich XIII, der bestimmt ein entfernter Verwandter von Alfons dem viertel vor Zwölften ist, vor seinem Abtransport noch schnell in seine schickste Cordhose steigen. Echt hardcore-d! Früher wurden Terroristen wenigstens halbnackt oder nur mit Unterhose bekleidet und mit wirrem Haar über die Straße gezerrt, um ihre Erbärmlichkeit, Unzivilisiertheit und Schwäche zu demonstrieren.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und zahlreiche weitere Politikerinnen beklatschten die Aktion als starkes Zeichen für die „Wehrhaftigkeit der deutschen Demokratie“. Ich sehe es ein bisschen anders. Ich würde zwei Buchstaben austauschen. Ich sehe hier Wahnhaftigkeit der deutschen Demokratie. Eine staatliche Verfolgungswahnhaftigkeit, und eine staatliche Kontrollwahnhaftigkeit, und ohne, dass irgendjemand dafür haftet. Stattdessen wird verhaftet.

Apropos haften: Auf junge Leute können die Haftcreme-Haudegen nicht zählen. Die deutsche Jugend haftet nicht an royalen Hirngespinsten, sondern eher an Autobahnen und Rollfeldern. Und auch sonst sind sie mehrheitlich aufgrund ihrer Staatsfixiertheit nicht umsturzgeeignet. Nicht umsonst ist eines der Lieblingsthemen neben der Errichtung einer Klimagesellschaft die staatliche Freigabe von Cannabis. Wer soll die Produktqualität und die Nachhaltigkeit der Grasproduktion gewährleisten, wenn edle Ritter und recht Verwirrte durch deutsche Fürstinnentümer irren?

„Wehret den Anfängen!“ lautet das erste Gebot der politischen Kultur in Deutschland. Wenn man jedoch jedes Mal die Feuerwehr holt, wenn irgendwo irgendjemand ein Streichholz anzündet und behauptet, die Welt in Brand setzen zu wollen, dann wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen – und zwar weder von den normalen Leuten, noch von der Feuerwehr. Und dann haben Pyromanen tatsächlich leichtes Spiel.

Wie man es auch dreht und wendet, die Angelegenheit ist dubios. Am krassesten ist aber, was der Hype um Heinrich darüber aussagt, was der deutsche Staat von seinen Bürgern hält. Offenbar glauben unsere Eliten wirklich, dass im 21. Jahrhundert ein Hauptmann von Köpenick-Verschnitt Deutschland per Putsch in ein viertes Reich verwandeln kann. Kein Wunder, dass die Angst vor Meinungsfreiheit und Kritik so groß ist. Wenn eine Regierung das von ihren Bürgern hält, dann gehört sie abgewählt.

Das alles, und noch viel mehr…