Zeitgeisterjagd – gerade jetzt!

In eigener Sache:

Liebe Freunde und Bekannte, liebe Leser, Zuhörer, Begleiter und Kritiker der Zeitgeisterjagd!

In Zeiten der Krise und des Umbruchs ist es wichtig, dass sich viele Menschen mit den Veränderungen aktiv auseinandersetzen und frei ihre Meinung bilden. Derzeit findet das, wenn überhaupt, nur unter erschwerten Bedingungen statt. Der Zeitgeist der Angst hat weitgehend die Kontrolle übernommen und das kulturelle Leben ins Koma versetzt.

Bislang ist völlig offen, wann die Beschränkungen unserer Freiheitsrechte (Bewegungs-, Reise-, Versammlungs-, Gewerbe-, Religionsfreiheit sowie Freiheit der Bildung, Forschung, Lehre und von Kunst und Kultur) wieder vollständig aufgehoben werden. Das ist für die Gesellschaft als Ganzes wie auch für zahlreiche Berufsgruppen existenzbedrohend.

Als freier Journalist und Kabarettist FreiHeitmann treffen mich diese Beschränkungen in mehrfacher Hinsicht: Gerade jetzt, wo die offene Debatte so wichtig wäre, sind sowohl der publizistische als auch der öffentliche Raum stark geschrumpft. Dies gilt auch für meine Einnahmen, und es ist unklar, ob Fördermaßnahmen tatsächlich bis hinunter zu Freiberuflern und Künstlern wirken werden.

Seit jeher besteht der Grundgedanke der Zeitgeisterjagd darin, dem negativen und lähmenden Zeitgeist gute Gründe für Optimismus entgegenzusetzen –in Form von Artikeln, Büchern, Podcasts sowie in Vorträgen und Bühnenprogrammen. Im Zentrum steht diese Website, auf deren Inhalte frei zugegriffen werden kann.

Meinungsvielfalt und Freiheit sind unbezahlbar, aber nicht umsonst. Wenn Dir mein Quer- und Nachvornedenken, mit dem ich Dich in unterschiedlichster Art und Weise „konfrontiere“, etwas bedeutet oder gelegentlich einen Nerv trifft – man muss ja nicht immer übereinstimmen –, dann stärke  mir und meinem Projekt heute mit einer Spende den Rücken! Der Ausbau meines Inhaltsangebots bei zeitgleich wegbrechenden Einnahmen reißt in den kommenden drei Monaten ein großes Loch in meinen Finanzplan.

Daher habe ich die Spendenkampagne „Zeitgeisterjagd – gerade jetzt!“ ins Leben gerufen. Du kannst die Spenden zwar nicht steuerlich absetzen, Dir aber dafür meiner Dankbarkeit sicher sein! Als Dankeschön für eine Spende ab 30 Euro erhältst Du ein Exemplar meines aktuellen Buches „Schöne Aussichten. Die Welt anders sehen“, ab einer Spende von 50 Euro eine Eintrittskarte für einen meiner nächsten Auftritte im Frankfurter Kabarett-Theater „Die Schmiere“.

Ich hoffe, mich schon bald für Deinen Support persönlich bedanken zu können. Bis dahin gilt: Lass Dich nicht unterkriegen. Und mache bitte auch in Zukunft das, was Du willst – jetzt erst recht!

Herzliche Grüße

Matthias Heitmann, FreiHeitmann