WM 2014: Zu Tode jauchzend oder himmelhochtrauernd?

Das Fehlen realistischer Einschätzungen führt unweigerlich zu Überreaktionen – das gilt in der Politik, und erst recht beim Fußball.
Beispiel: BRD – ALG: Ich bin ja kein Schlandianer. Wer aber im Vorfeld des Spiels die algerische Mannschaft (trotz ihrer beachtlichen Auftritte in der Vorrunde) zu Kanonenfutter degradiert und die deutsche Mannschaft (trotz ihrer Auftritte in der Vorrunde) überhöht, dem bleibt dann nach einem eigentlich erwartbar engen Match kaum etwas anderes übrig, als die deutsche Mannschaft, der eben noch Weltmeisterpotenzial zugesprochen wurde, zu Vollidioten zu erklären – zu Unrecht. In der zweiten Halbzeit hatte sie die Algerier total im Griff, das Tor war nur eine Frage der Zeit und ließ einfach nur 3 Minuten zu lange auf sich warten.
Ich gebe Per Mertesacker daher unumwunden Recht. Und wenn ich mich über etwas aufregen könnte, dann wäre es die öffentliche Aufregung…