Steckbrief FreiHeitmann

FreiHeitmann von A bis Z – falls mal jemand fragt

Aufklärung
Solange ich von Orthodoxen aller Glaubensrichtungen kritisiert werde, bin ich daneben genug. Das ist die einzige Abstandsregelung, die für mich zählt.
Bühne Seit ein paar Jahren ein neues Zuhause, bietet mehr Raum für freies und freches Denken – wenn geöffnet.
Corona Ansteckender und für Risikogruppen gefährlicher Virus, der auf eine ängstliche Gesellschaft traf, die sich daraufhin mehr Schaden zufügte, als er es je gekonnt hätte.
Demokratie In der Praxis deformiert, in der Gegenwart gefährdet, in der Zukunft ausbaufähig.
Eintracht Frankfurt
unerschütterliche Liebe, die be-und entgeistert, ob in Bochum, Berlin oder Barcelona.
Freiheit Für sie gibt es keinen Lieferservice. Freiheit ist Beute.
Gesundheit Kein Ziel an sich, sondern Bedingung, um eigene Ziele erreichen zu können. Als Gesellschaftsziel hat sie gesundheitsschädliches Diktaturpotenzial.
Humor Öffnet ideologische Scheuklappen, lässt frische Luft ins Oberstübchen. Feind des ängstlichen Zeitgeistes.
Intelligenz Ist menschlich, auch die künstliche. Hören wir also auf, beide ständig gegeneinander auszuspielen.
Journalismus Meine berufliche Heimat, eingeklemmt zwischen selbstherrlichen Zensoren, Machtkuschlern und Leserverachtern. Aber: Solange schlechter Journalismus kritisiert wird, gibt es guten.
Ka Barett Das Publikum braucht nur lachen, wenn es nicht anders geht, und ich muss nicht versuchen, aufgesetzt witzig zu sein. Eine klassische Win-Win-Situation.
Lockdown Die Gesellschaft leidet unter dem „Lockholm“-Syndrom, dem Zusammentreffen von Stockholm- und Locked-In-Syndrom.
Misanthropie Antihumanistischer Schutzwall der Warner, Weltschmerzler und Schwarzseher, getarnt als Rettungskommando für Klima, Kultur und Koalas.
Normalität Sie wächst wild, kreuz und quer und immer anders, als Gesellschaftsdesigner es gerne hätten. Versprochen!
Optimismus Es ist absolut vernünftig, ein Optimist zu sein. Optimisten wissen, dass die Welt schon dadurch besser wird, dass man sich dafür einsetzt.
Praunheim Wie die Frankfurter „Nordwestkurve“: aus Beton, nicht schön, aber schön laut, und dann auch schön.
Querdenker Häufig wird Querdenken missverstanden als Hinterherdenken oder Nichtdenken. Freidenker denken gerade heraus aus den Schubladen.
Radikal Ich bin ein freier Radikaler, allergisch auf Antihumanismus und angriffslustig, wenn es um die Verteidigung von Freiheit und Menschenwürde geht.
Schmiere Effi B. Rolfs, Leiterin der „Schmiere“, ist meine Bühnen-Hebamme. Ihr Rezept: Vertrauen durch unterlassene Hilfeleistung. Einfach machen lassen. Ewiger Dank!
Toleranz Oft falsch verstanden. Tatsächliche Grundlage für hartes und kontroverses Debattieren. Der Mantel des Schweigens und die Burka der politischen Korrektheit sind die Insignien der feigen Intoleranz.
Ukraine Würde die westliche Welt ihre eigenen Werte tatsächlich ernstnehmen, wäre die Ukraine nie angegriffen worden.
Vince Ebert Der Comedian und Physiker findet: „Heitmann ist ein intellektueller Störer, ein Ketzer, ein Regelbrecher. Auf den Scheiterhaufen mit ihm!“ Ob er Recht hat? Einfach selbst herausfinden.
Weltsicht Wer die Welt besser versteht, dem wird sie auch besser gefallen, weil er sieht, wieviel Luft nach oben ist.
Zeitgeisterjagd Crashkurs im optimistischen Nachvornedenken, Antidepressivum als Buch, Artikel, Podcast, Vortrag oder Bühnenshow. Nehmen Sie sich die Freiheit – und mich beim Wort.

Stand: jetzt