Ein Hoch auf Hans Rosling!

Während die politischen Paranoiker unserer Zeit sich wie einst Pippi Langstrumpf die Welt so zurechtbiegen, widewidewie sie ihnen gefällt, macht es sich ihr Landsmann Hans Rosling zur Aufgaben mit statistischen Zahlen und – ja, genau! – mit Fakten in unnachahmlicher Eleganz alarmistische Heißluftballons schafherdenweise zum Platzen zu bringen.

Hans Rosling starb am 7. Februar 2017. Er war Professor für Internationale Gesundheit am Karolinska Institutet und Direktor der Gapminder-Stiftung in Stockholm. Das Ziel der Stiftung ist die Förderung einer auf Fakten beruhenden Sicht der Welt. Roslings Vorlesungen und Präsentationen zur Visualisierung der Welt haben zum Teil Auszeichnungen gewonnen.

Gapminder entwickelte die Software Trendalyzer, mit der man mittels interaktiver Blasendiagramme globale Statistiken und Datenerhebungen leicht verständlich visualisieren kann. Die Software ist kostenlos auf der Gapminder-Website zugänglich. Hans Rosling wird fehlen, zu 100 Prozent. Ein Hoch Hans Rosling! Nieder mit den modernen Pippis!