„Der WochenWahnsinn“ (KW29-2017): Neun Wochen weder Wahl noch Kampf

In neun Wochen sind Bundestagswahlen, und keiner merkt‘s. Das ist das Thema in der Radiokolumne „Der WochenWahnsinn“ von Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth. Auf die Frage, warum man SPD wählen sollte, findet sich jedoch keine Antwort. „Die Sozialdemokraten waren von den letzten 20 Jahren selbst insgesamt 15 Jahre an der Regierung, und damit länger als die CDU! Warum sollte sich also Grundlegendes ändern, wenn man SPD wählt?“ Aber auch für die anderen Parteien spricht so gut wie nichts. Wenn plötzlich Jutta Ditfurth wieder in Talkshows sitzt, weiß man, was das Problem der Grünen ist. Und die Tatsache, dass die Deutschalternativen in vier Krisenjahren gerade einmal knappe 3 Prozentpunkte zugelegt haben, löst fast Mitleid aus – aber nur fast. Das Ernüchterndste aber ist: Früher konnte man sich auf das Ende des Wahlkampfs freuen, heute gibt’s gar keinen.

21.07.17: Neun Wochen weder Wahl noch Kampf