Bildung & Wissen

Wie kann es sein, dass wir von einer „Wissens- und Informationsgesellschaft“ reden, gleichzeitig aber unserer Fähigkeit, etwas zu wissen und zu verstehen, immer stärker anzweifeln? Welche Folgen hat es für „Bildung“, wenn sie hauptsächlich als Lösung wirtschaftlicher und sozialer Probleme geschätzt wird? Laufen wir Gefahr, die eigentliche Bedeutung von Bildung – die Herausbildung von mündigen, verantwortlich handelnden und somit die Gesellschaft weiterbringenden Bürgern – zu vergessen? Ich plädiere für einen aufklärerischen und wissenszentrierten Bildungsbegriff, der den Wert von Bildung an und für sich betont. Humanistische Bildung ist für mich inhaltlich konservativ, von ihrem Potenzial her aber revolutionär.

(Mehr dazu in meinem Buch „Zeitgeisterjagd“ im dortigen Kapitel „Wenn Bildung Einbildung ist“.)

Artikelliste Bildung & Wissen