FreiHeitmanns Befreiungsschlag


Von November 2020 bis Juli 2023 erschien der Videopodcast „FreiHeitmanns Befreiungsschlag“ alle zwei Wochen hier, auf meinem YouTube-Kanal sowie bis Ende Oktober 2021 auf der Website von Boris Reitschuster.

Nachfolgend alle Ausgaben:

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (07/2023)
    Reif für die Talkshow?

Podcast vom 05.05.2023: Ausschnitte aus dem neuen Bühnenprogramm „Fürchtet Euch nicht! Des is doch ka Barett“, aufgenommen am 22.04.23 im Lichtspielhaus in Ginsheim.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (06/2023):
    Ich leide, also bin ich? Der Konformismus des Selbstmitleids

Podcast vom 14.04.2023: Der moderne Zeitgeist fragt nicht: Was hast Du gemacht? Er will wissen: Was hast Du durchgemacht? Wenn Du heute nichts hast, an dem sich die mediale Öffentlichkeit laben kann, dann existierst Du nicht.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (05/2023):
    KI oder menschlicher Intellekt: Wer ist dumm wie Eiweißbrot?

Podcast vom 31.03.2023: Wer dem menschlichen Intellekt misstraut, braucht sich nicht wundern, wenn er irgendwann von Menschen beherrscht wird, deren Menschlichkeit auf Maschinenniveau liegt.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (04/2023): Ohne Souveränität keine Freiheit

Podcast vom 03.03.2023: Ohne Souveränität nach außen kann Demokratie im Inneren gar nicht entstehen. Sie ist die Basis dafür, dass sich eine Bevölkerung ihrer eigenen Regierung entledigen und ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen kann.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (03/2023): Von Klimaklebern und Käferkauern

Podcast vom 17.02.2023: Liebe Brüderinnen, Schwestern, Körnerfressen ist von gestern! Heut spricht der heilig Leguan: Käfer sind ab jetzt vegan!

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (02/2023): Stoppt die Öko-Taliban!

Podcast vom 03.02.2023: Ökologisches Denken interessiert sich nicht für die Natur, es ist vielmehr eine Art, wie man den Menschen sieht. Dieses Menschenbild steht im Gegensatz zum humanistischen Denken.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (01/2023): Das deutsche Sonderunvermögen

Podcast vom 20.01.2023: Boris Pistorius sei „verwaltungserprobt“, sagte Olaf Scholz – und meinte das als Kompliment. Genau an solchen Formulierungen zeigt sich das Problem deutscher Politik.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (21/2022): Gesundheit ist nicht die Hauptsache!

Podcast vom 22.12.2022: Fast drei Jahre nach dem Beginn der Corona-Pandemie, in der Gesundheit zum Dreh- und Angelpunkt einer Abwärtsspirale und zur Bedrohung zentraler Freiheiten wurde, reagiere ich allergisch darauf, wenn jemand sagt, es gäbe nichts Wichtigeres als die Gesundheit.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (20/2022): Der alte Prinz und die paranoide Republik

Podcast vom 09.12.2022: Offenbar glauben unsere Eliten wirklich, dass im 21. Jahrhundert ein Hauptmann von Köpenick-Verschnitt Deutschland per Putsch in ein viertes Reich verwandeln kann. Wenn eine Regierung das von ihren Bürgern hält, dann gehört sie abgewählt.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (19/2022): Raus aus der FIFA!

Podcast vom 25.11.2022: Für einen Austritt aus der FIFA braucht man Eier. Und keine Binden. Und es braucht Leute, die Bock haben auf Fußball. Auf den echten, den dreckigen, den mit fluchenden Fans, mit Bier und Hoffnung, aber ohne Bierhoff, und ohne autokratische Fußball-Weltregierungen.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (18/2022): Katar? Ja klar! Fußballschauen als Anti-Boykott-Protest.

Podcast vom 13.11.2022: Die WM in Katar zeigt, dass die Welt mehr zu bieten hat als wutschnaubende Arroganz vermeintlicher Besserwisser. Ich werde sie im TV verfolgen, nicht zuletzt auch als politischer Akt gegen den kleingeistigen und destruktiven Zeitgeist.

 

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (18/2022): Katar? Ja klar! Fußballschauen als Anti-Boykott-Protest.

Podcast vom 13.11.2022: Die WM in Katar zeigt, dass die Welt mehr zu bieten hat als wutschnaubende Arroganz vermeintlicher Besserwisser. Ich werde sie im TV verfolgen, nicht zuletzt auch als politischer Akt gegen den kleingeistigen und destruktiven Zeitgeist.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (17/2022): Olaf Scholz und der Doppel-Wumms

Podcast vom 21.10.2022: Die von Kanzler Scholz verwendete pseudokraftvolle Comic-Sprache von Wumms und Doppel-Wumms kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich hinter diesen Konsonantenhaufen nicht einmal heiße Luft verbirgt – das wäre ja immerhin etwas!

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (16/2022): Fürchtet euch nicht!

Podcast vom 30.09.2022: Mein Aufruf zur Revolte 2023 – erste Ausschnitte meines neuen Programms „Fürchtet Euch nicht!“, live im Kleinkunstcafé Spezial Open Air am 29.09.2022 in Bad Vilbel.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (15/2022): God save the Brits!

Podcast vom 17.09.2022: In den deutschen Reaktionen auf die Ereignisse in Großbritannien mischt sich eine demokratieverdrossene Sehnsucht nach Orientierung und Führung mit einer fast schon traditionsfeindlichen Ablehnung von Geschichte an sich.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (14/2022): Urlaub – Gewissenshaftverschonung auf Zeit

Podcast vom 02.09.2022: Urlaub ist ein Aperitif auf ein Leben jenseits von Alternativlosigkeit, Moralisierung und Regulierung. Für viele Gegner des Massentourismus ist genau dies ein Horror: Sie reisen, um den Menschen und ihren Vergnügungen zu entfliehen.

 

    • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (13/2022): Bekämpft alle Cancel-Kulturen!

Podcast vom 19.08.2022: Wir sollten nicht so tut, als sei der Krieg gegen die Meinungsfreiheit ein islamistisches Importprodukt made in Arabia. Das Virus der Intoleranz wächst hier, in der westlichen Welt.

 

    • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (12/2022): Raus aus dem politischen Dauernotstand!

Podcast vom 29.07.2022: Die moderne Gesellschaft entwickelt sich zu einer Not-Ständegesellschaft. Die Politik ist süchtig nach Notständen und hat ihre Alltagstauglichkeit verloren. Was 2019 beim „Klimanotstand in Konstanz“ noch belächelt wurde, gilt mittlerweile als alternativlos: Die Normalität ist verschrien als ein klima- und gesundheitsschädliches und verlogenes Konstrukt von Putins Gnaden.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (11/2022): Die Komik der Community-Standards

Podcast vom 08.07.2022: Kürzlich wurde ich auf einem Social-Media-Kanal wegen eines „gegen Community-Standards“ verstoßenden Postings abgemahnt. Erklärt wurde diese Maßnahme nicht. Wer meint, so „Communities“ errichten zu können, beleidigt die soziale Gattung Mensch und den menschlichen Verstand.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (10/2022): Mit Zensur gegen Judenhass?

Podcast vom 24.06.2022: Anlässlich der documenta-Debatte über antisemitische Kunst lohnt es, darauf hinzuweisen: Zensur – auch gutgemeinte – wendet sich nur vordergründig gegen den zensierten Urheber. Das eigentliche Ziel der zensorischen Maßnahme ist immer das Publikum, denn ihm wird die moralische Aufgabe abgenommen, selbst Inhalte zu beurteilen.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (09/2022): Die Systematik des Systemversagens

Podcast vom 10.06.2022: Vieles an der heutigen Konfliktlage erinnert an die Anfangszeiten des Ersten Weltkriegs. Der größte Unterschied ist aber die Unfähigkeit und auch Unwilligkeit der Politik, die Menschen in irgendeiner Form von irgendetwas zu überzeugen. Im Gegenteil: Anstatt Erwartungen zu wecken, werden wir darauf getrimmt, uns mit dem Scheitern des Alltags und mit dem Ende aller noch so banalen Gewissheiten zu arrangieren.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (08/2022): Das verbitterte Twitter-Gewitter

Podcast vom 28.04.2022: Dank Elon Musk werden vielleicht künftig auf Twitter manche Themen wieder offener diskutiert. Das eigentliche Problem ist aber, dass Technologieunternehmen gemeinsam mit Staaten daran arbeiten, uns das freie Denken und Debattieren zu erschweren – mit heftiger Unterstützung aus der „Zivilgesellschaft“. Ein Musk macht noch keine Freiheit.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (07/2022): Das Ende des Deutschröschenschlafs

Podcast vom 08.04.2022: Die Zeitenwende hat sich noch nicht so wirklich herumgesprochen, sozusagen. Eigentlich ist alles immer noch wie vorher. Es ist einfach nur ein neuer, höherer Aufhänger für die German Angst hinzugekommen. Wenn sich nichts bewegt, nennt man das in Deutschland bedachte Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, ganz nach dem Vorbild des Staatsoberhaupts: Der stete Tropfen höhlt den Steinmeier.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (06/2022):
    Unsere peinliche Bewunderung vor dem Mut der Anderen

Podcast vom 18.03.2022: Die Journalistin Marina Ovsyannikova wusste, dass sie ein hohes Risiko einging, als sie im russischen Fernsehen ihr Protestplakat hochhielt. Dass sie aber hierzulande als Ikone der westlich-verlogenen Mutlosigkeit herhalten muss, war ihr sicherlich nicht bewusst.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (05/2022): Wir sind Zeitenwende

Podcast vom 04.03.2022: Wir sollten den Ukrainern Kraft wünschen, genauso wie den Menschen in Russland, damit die sich ihres Regimes entledigen. Und uns stünde diese Liebe zu Freiheit und Demokratie auch ganz gut zu Gesicht. Dann wären auch wir Zeitenwender.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (04/2022): Hoch die nationale Souveränität!

Podcast vom 15.02.2022: Die beste internationale Friedensbewegung wäre eine Bewegung für die Verteidigung nationaler Souveränität – und das weltweit. Denn nur souveräne und selbstverantwortliche Gesellschaften haben die Chance, frei und demokratisch zu bleiben oder zu werden. Von der westlichen Staatengemeinschaft, die selbst Werte wie Demokratie und Selbstbestimmung in aller Welt mit Füßen tritt, ist dies nicht zu erwarten.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (03/2022): Aufstand gegen die Angstapostel

Podcast vom 11.02.2022: Angst ist nicht nur ein schlechter Ratgeber. Sie ist das einzige Herrschaftsinstrument, mit dem die Beherrschten sich selbst maßregeln, um dann ihre Herrscher um Hilfe anzuflehen. Es ist höchste Zeit, gegen diese Angstkultur zu rebellieren.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (02/2022): Omikron: Einstieg in die deutsche Grippeimpfpflicht?

Podcast vom 28.01.2022: Während die Welt den Öffnungen entgegenfiebert, bereitet man sich in Deutschland darauf vor, die Impfpflichtdebatte weiterzuführen – auch wenn Omikron lange Geschichte sein wird, wenn die Impfpflicht kommt. Die Debatte wird verlagert – auf pandemische Zeiten jenseits von Corona.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (01/2022): Neues aus Neuwarnstein

Podcast vom 14.01.2022: Corona-King Karl entfernt sich in seinem Albtraumschloss Neuwarnstein immer weiter von der nicht genug Horror bietenden Wirklichkeitsvariante namens Omikron. Wir sollten uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass die deutsche Politik an einer ernsthaften Angststörung leidet. Dagegen nicht aufzubegehren, wäre unterlassene Hilfeleistung.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (24/2021):
    Alle Jahre wieder?

Podcast vom 19.12.2021 – Das Gefährliche an den gesellschaftlichen Entwicklungen rund um Corona ist nicht deren Überraschungsmoment, sondern die Tatsache, dass wir es schon vorher wussten, es aber verdrängen und vergessen. Aber dennoch: Wie diese und die nächste Weihnacht wird, liegt in unseren Händen.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (23/2021):
    Der Anti-Corona-Krieg

Podcast vom 03.12.2021: Mit Generalmajor Carsten Breuer an der Spitze des Krisenstabs ist die Rettung des Gesundheitswesens endgültig eine militärische Operation. Auf diese Art kommen wir aus der Freiheitsbeschneidungswelle jedenfalls nicht heraus.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (22/2021):
    Schland im x-ten Vormerz

Podcast vom 19.11.2021 – Was haben Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Helge Braun gemein? In jedem Fall den Mangel an Siegermentalität. Wer Verlierer der Vergangenheit als politische Hoffnungsträger für die Zukunft anpreist, hat ein enormes Problem in der Gegenwart.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (21/2021):
    Die ökoritäre Arroganz der Klimaretter

Podcast vom 05.11.2021: Die Zukunft hat mehr zu bieten als Verzicht, veganen Fleischersatz und Energiesparlampen. Wenn dieses System aber nur mit Unterentwicklung, Verboten und Lockdowns überleben kann, dann wird es Zeit, sich vom angeblich so verantwortungsbewussten Verzichtsdenken zu befreien und dagegen zu rebellieren.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (20/2021): Cannabis: Die Legalisierung der Überwachung

Podcast vom 22.10.2021: Die Legalisierung von Cannabis weitet nicht individuelle Handlungsspielräume aus, sondern die staatliche Überwachung – und das alles unter dem Deckmantel der Gesundheitsprävention. Mit Gesundheit und Freiheit hat diese rot-gelb-grüne Legalisierungspolitik in etwa so viel zu tun wie Drogenkonsum mit Bewusstseinserweiterung.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (19/2021):
    Die Sondierungen der Sonderbaren

Podcast vom 08.10.2021: Brauchen Sie ein gelb-grünes Innovationszentrum? In dem Umweltschutz und Freiheit so lange in den Mixer kommen, bis alles kleingehexelt sind? Was soll da anderes herauskommen als ein giftgrüner Polit-Smoothie? Es wäre besser, die Sondierungen der Sonderbaren würden scheitern. In der deutschen Nationalhymne mögen Einigkeit und Recht und Freiheit besungen werden. Aber das Streben nach unbedingter Einigkeit ist nicht selten eine Gefahr für das Recht auf Freiheit.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (18/2021): Die verdrängte Macht der Regierten

Podcast vom 25.09.2021: Der Feiertag der Demokratie ist nicht der Wahltag, sondern der Alltag. Freiheit und Demokratie gehen nicht von Parlament und Regierung aus, sondern müssen von den Bürgern am Leben erhalten, eingefordert und erkämpft werden, auch gegen Parlament und Regierung, wenn es sein muss. Es sieht so aus, als müsse es sein. Daher: Besser die Stimme nicht abgeben, Sie werden sie noch brauchen…

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (17/2021): Der verlorene Anti-Terror-Krieg

Podcast vom 27.08.2021 – Ausgabe 17/21: Fast 20 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September hat die westliche Welt den Kampf gegen den Terror verloren – nicht nur militärisch, sondern auch politisch, moralisch und kulturell. Sie braucht heute keine Terrorist*innen mehr, um sich zu terrorisieren. Sie erkärt ihre eigenen Werte für rückständig und rassistisch und jagt sie selbst in die Luft.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (16/2021):
    Spätfolge Long Social Covid

Podcast vom 13.08.2021 – Ausgabe 16/21: Die Krankheit, an der die Welt noch lange leiden wird, heißt nicht Covid und auch nicht Long Covid: Sie heißt „Social Long Covid“ und fußt auf dem völlig hysterischen Umgang mit einem mittlerweile eigentlich ganz gut kontrollierbaren Risiko.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (15/2021):
    Euch werd‘ ich warnen!

Podcast vom 02.08.2021 – Ausgabe 15/21: Effektiver Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen spielt in der Angst- und Risikopolitik nur eine untergeordnete Rolle: Warnen geht vor Schützen. Es wäre ja auch kontraproduktiv, denn der Todfeind der Angstpolitik ist das Sicherheitsgefühl.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (14/2021):
    Freiheitskämpfer gesucht!

Podcast vom 18.07.2021 – Ausgabe 14/21: Wir leben in revolutionsfeindlichen Zeiten. Die Belagerer der Bastille vom Juli 1789 würden von heutigen Pseudo-Progessiven wohl als populistischer Verschwörer-Mob abgecancelt. Den damaligen Freiheitskämpfern kommt heute am nächsten, wer nicht auf der Bugwelle des Mainstreams reitet, sondern gegen den Strom schwimmt.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (13/2021):
    Symbolpolitik:  die Totengräberin der Demokratie

Podcast vom 04.07.2021 – Ausgabe 13/21:  Der Aufstieg von Zeichensetzen und Symbolpolitik ist nicht Ausdruck einer Politisierung, sondern des fortschreitenden Desinteresses an komplexen Zusammenhängen. Egal, was ihr bezwecken wollt: Hört auf mit der pseudopolitischen Zeichensetzerei und fangt an, Euch selbst und Eure Widersacher wieder ernst zu nehmen!

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (12/2021):
    Vorsicht vor der Entwarnung!

Podcast vom 20.062021 – Ausgabe 12/21:  Entwarnung ist das derzeit meistgehasste Wort im politischen Berlin – es riecht nach Freiheit und nach dem Ende des Sicherheits- und Verordnungsstaates. Das autoritäre Mittel gegen die Entwarnung lautet Prävention, denn nach der Krise ist immer vor der Krise. Verdreht zu einer paranoiden Weltsicht ist die Vorsicht nicht mehr die mutige Mutter der Porzellankiste, sondern die manisch-depressive Mörderin der Möglichkeit.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (11/2021):
    Die Verstein(meier)ung der Politik 2.0

Podcast vom 06.06.2021 – Ausgabe 11/21: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist das personifizierte Pfeifen im Keller einer verunsicherten und desorientierten politischen Elite. Er versöhnt und tröstet, während sich der Notstand in die neue Normalität hineinfrisst und sie von innen zerbröselt. Und gerade das macht ihn zum perfekten Narkotiseur der deutschen Demokratie.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (10/2021):
    Freiheitsentzug als Mittel gegen Judenhass?

Podcast vom 23.05.2021 – Ausgabe 10/21: Gegen Antisemitismus helfen keine Demonstrationsverbote, im Gegenteil, er muss öffentlich sein, damit er entlarvt werden kann! Dazu müsste man aber politisch und konsequent agieren und nicht polizeilich. Das hat unsere Politik leider schon lange aufgegeben. Stattdessen behandelt sie Antisemitismus wie ein ästhetisches Problem fehlender Straßenreinigung.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (09/2021):
    Für die Freiheit der Anderen

Podcast vom 08.05.2021 – Ausgabe 09/21:  Präventive Quarantäne zum Schutz vor den Risiken der Freiheit – in diese Richtung bewegen wir uns. Der Lockdown wird zum politisch regelbaren Dauerzustand, mal locker, mal downer, im Flackermodus oder im Jahreszeitenwechsel. Mit diesem Lifestyle will ich mich nicht arrangieren.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (08/2021):
    Grün: die Farbe der Angst

Podcast vom 25.04.2021 – Ausgabe 08/21: Es ist kein Wunder, dass die Heimat der „German Angst“ gleichzeitig die Wiege grüner Politik ist. Immer, wenn sich Deutschland in Not wähnt, läuft es grün an.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (07/2021):
    Handwerk statt Holzhammer-Politik

Podcast vom 11.04.2021 – Ausgabe 07/21: Politik mit dem Holzhammer ist keine Politik, sondern mutlose Zerstörung aus Angst vor dem Untergang. Wir brauchen mehr echte Handwerker im Bundestag – damit die nicht endgültig zum Berliner Flughafen der deutschen Gesundheitspolitik wird!

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (06/2021):
    Merkels Pannen-Konklave

Podcast vom 28.03.2021 – Ausgabe 06/21: Angela Merkel hat sich nicht für die Idee der „Osterruhe“ entschuldigt, sondern dafür, dass man sie nicht gegen die Wirklichkeit durchgeboxt hat. Wer braucht bei solchen Regierenden schon eine Fehlerkultur? Besser wäre eine demokratische Fehlervermeidungskultur.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (05/2021):
    Die Kernschmelze der deutschen Politik

Podcast vom 14.03.2021 – Ausgabe 05/21: Die Ereignisse von Fukushima vor zehn Jahren sind ein Auslöser der seither voranschreitenden Kernschmelze der deutschen Politik. Diese wird auch nicht dadurch gebremst, dass man bei Kommunalwahlen mehr Stimmen als Meinungen hat. Denn Demokratie wird nicht an Wahltagen gemacht, sondern an allen anderen.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (04/2021):
    Unter Aufsicht der Kurzsichtigen

Podcast vom 27.02.2021 – Ausgabe 04/21:  Wenn Kurzsichtigkeit als die neue Umsichtigkeit interpretiert wird, dann entartet Vorsichtigkeit zur Rücksichtslosigkeit. Anstatt der unendlichen Fahrt auf Sicht und im Rückwärtsgang wäre eine Umkehr nach vorne angesagt – und zwar mit Vollgas!

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (03/2021):
    Gegen die Unfreiheit der Narren

Podcast vom 14.02.2021 – Ausgabe 03/21: Warum man heute als erklärter Nicht-Karnevalist eine Lanze für die Teilzeit-Narren brechen und im Kampf gegen die Vollzeit-Narren durchaus auch mal in die Bütt gehen kann.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (02/2021):
    Die (P)Reisefreiheit der Angela M

Podcast vom 31.01.2021 – Ausgabe 02/21: Was der Besuch einer hessischen Oma wert ist, warum Joe Biden tatsächlich ins Weiße Haus wollte und warum Angela M ihre Reisefreiheit dringend behalten sollte.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (01/2021):
    Das „Lockholm“-Syndrom

Podcast vom 17.01.2021 – Ausgabe 01/21: Was passiert, wenn die Gesellschaft sich nicht zwischen Locked-In-Syndrom und Stockholm-Syndrom entscheidet und was das mit Handkäs zu tun hat.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (04/2020): Eigentlich ist Weihnacht Freinacht

Podcast vom 19.12.2020 – Ausgabe 04: Ebenezer Scrooge aus der genau vor 177 Jahren veröffentlichten „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens wäre heute in all seiner Menschenverachtung weniger ein Kapitalist als vielmehr eine Kreuzung aus Robert Habeck und Karl Lauterbach.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (03/2020):
    Der Corona-Kulturkampf

Podcast vom 6.12.2020 – Mit dem Corona-Impfstoff ist keinesfalls das Ende der Beschränkungen gekommen. Tatsächlich dürfte der Kampf um die Köpfe und gegen die Kritiker der Pandemiepolitik nun erst so richtig beginnen.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (02/2020):
    Die Kunst des schlechten Timings

Podcast vom 19.11.2020 – Warum unbedachte Lockdown-Kritik nach hinten losgehen kann und was sie mit Karl-Theodor zu Guttenberg und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemein hat.

 

  • FreiHeitmanns Befreiungsschlag (01/2020):
    Die Kita-Republik

Podcast vom 8.11.2020 – Ausgabe 01: Woher die hysterische deutsche Aufgeregtheit über die US-Wahlen rührt und warum wir eine Anti-Lockdown-Bewegung brauchen.