Duell des Monats April: Löst Putins Invasion eine Zeitenwende aus?

JA!

Die sicherheitspolitische Zeitenwende kommt überraschend, doch jetzt ist sie da. Für die Nato ist der Ukrainekrieg tatsächlich historisch; bis vor kurzem noch als hirntot bezeichnet, erscheint das Militärbündnis heute wichtiger als je zuvor. Selbst bislang zögerliche Mitgliedsstaaten wie Deutschland erhöhen ihre Militärbudgets nun sprunghaft.

Auch die Wirtschaftswelt erlebt eine Zeitenwende; einige reden hier sogar von einem Zeitenende für die Globalisierung. Denn für eine gewisse Zeit werden wichtige Handelsströme einen Bogen um Russland, den grössten Flächenstaat der Welt, machen.Die sicherheitspolitische Zeitenwende kommt überraschend, doch jetzt ist sie da. Für die Nato ist der Ukrainekrieg tatsächlich historisch; bis vor kurzem noch als hirntot bezeichnet, erscheint das Militärbündnis heute wichtiger als je zuvor. Selbst bislang zögerliche Mitgliedsstaaten wie Deutschland erhöhen ihre Militärbudgets nun sprunghaft.

Inwiefern der Krieg auch zu einer demokratischen Zeitenwende führt, bleibt noch abzuwarten. Denn dazu braucht es zuallererst Menschen, die unsere Demokratien für verteidigungswürdig erachten – höhere Armeeausgaben alleine reichen dafür nicht aus. Die Bewunderung für den ukrainischen Widerstandswillen rückt eine Frage in den Mittelpunkt: Sind westliche Gesellschaften zu ähnlicher Robustheit und Entschlossenheit in der Lage? Bis vor kurzem haben wir uns noch verbal die Köpfe darüber eingeschlagen, ob Frauen Penisse haben oder ob Verbrennungsmotoren per sofort verboten werden sollen. In den wütend-erhitzten Zeitgeistdebatten wimmelte es von mehr angeblichen «Nazis» (in den Farbtönen Klima-, ­Corona-, Gender- oder Fleisch-), als Putin in der Ukraine verortet.

Die ukrainische Gegenwehr führt uns vor Augen, wie wenig wir unsere Freiheit und Demokratie schätzen und in der Praxis leben. Es wird Zeit, den mentalen Lockdown unserer Tage zu überwinden. Meinungsverschiedenheiten sind in einer offenen Gesellschaft nicht die Vorstufe zum Bürgerkrieg, sondern die Energiequelle einer robusten und gelebten Demokratie. Wenn wir es wieder wagen, uns produktiv zu streiten, wird dieser Krieg auch im Westen eine echte Zeitenwende einläuten.

Erschienen am 1. April 2022 auf der Website des Schweizer Monat im Rahmen der Reihe „Duell des Monats“ (mit der Gegenrede von Georges Bindschedler).