„Der WochenWahnsinn“ (KW10/2017): Auftrittsverbote für türkische Politiker: Wenn sich Angst als Stärke tarnt

Ist es eine Schwäche und eine zu große Gefahr, missliebige Politiker öffentlich reden zu lassen? Diese Frage diskutieren Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth und Matthias Heitmann in der aktuellen Ausgabe der Radio-Kolumne „Der WochenWahnsinn“. Und sie kommen zu folgendem Schluss: Wenn ein souveräner Staat Auftritte  ausländischer Politiker auf seinem Territorium aus fadenscheinigen Gründen untersagt, zeigt er Angst und Schwäche. Wenn er aber souverän auftritt und sein Entscheidungsrecht zweifelsfrei betont, dann gewinnt er sogar an Stärke und Größe, wenn er ausländischen Politikern das Rederecht gewährt. Die Robustheit einer Demokratie zeigt sich daran, dass man Gegnern gar nicht erst die Möglichkeit bietet, es sich in die Schmollecke der „Unterdrückten“ gemütlich zu machen.

10.03.17: Auftrittsverbote für türkische Politiker: Wenn sich Angst als Stärke tarnt