RÜCKBLICK: Diskutierbar Weilimdorf: „Müssen wir (uns) das leisten, oder kann das weg?“

Donnerstag, 29.10.2015, 19h
Müssen wir (uns) das leisten, oder kann das weg?
Leistungsdenken zwischen Zweifel- und Wohlfühlkultur“
Eine Veranstaltung der „Diskutierbar Weilimdorf“, Holiday Inn Stuttgart, Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart

_wsb_526x762_Poster+diskutierbar

Sind Ambitionen und Ehrgeiz veraltet und schädlich? Ist das Streben nach Erfolg eine positive Eigenschaft oder die Vorstufe zur blinden
Gier? Wozu brauchen wir überhaupt Leistungsstreben? Das sind Fragen, die kontrovers diskutiert gehören. Zu diesem Zwecke lud das Holiday Inn Stuttgart am 29. Oktober 2015 um 19:00 Uhr zum offenen verbalen Schlagabtausch in die „Diskutierbar Weilimdorf“ ein.

Mit dem Publikum diskutierten der frühere katholische Priester und jetzige Autor und Berater Anselm Bilgri, der Experte für Sportmarketing Prof. Dr. Stefan Chatrath, der Unternehmer und Landesvorsitzende der FDP Bayern Albert Duin, der österreichische Impressionist Peter Feichter,  der Journalist und „Zeitgeisterjäger“ Matthias Heitmann sowie die Bezirksvorsteherin Weilimdorf, Ulrike Zich. Ihr Ziel war es, das Publikum zum Selbstdenken und zivilisierten Mitdiskutieren anzuregen. Die Veranstaltung wurde moderiert von Bodo Meinsen.

IMG_2960

Mein Vortrag: „Was bedeutet heute der Leistungsbegriff?“

 

Das Skript meines Vortrags zum Thema finden Sie hier. Einen sehr informativen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier.

Nachfolgend der Text der nach der Veranstaltung veröffentlichten Pressemitteilung:

Wenn Leistung erdrückt und der Mensch (ver)zweifelt

Lebendige Diskussion über Leistungsdenken und dessen Begleiterscheinungen in Gesellschaft und Wirtschaft fand in Stuttgart-Weilimdorf großes Interesse.

Stuttgart-Weilimdorf. Ulrike Zich, Bezirksvorsteherin in Weilimdorf, Pater Anselm Bilgri, Zeitgeistjäger Matthias Heitmann, Expressionist Peter Feichter und Unternehmer Albert Duin belebten die erste „Diskutierbar Weilimdorf“ glänzend. Das anspruchsvolle Thema lautete „Leistungsdenken – zwischen Zweifel-und Wohlfühlkultur“. Moderator Bodo Meinsen forderte Diskutanten und Publikum gleichermaßen heraus und ließ per TED-Abstimmungen Meinungsbilder sichtbar machen. Kein Talk, sondern eine lebhafte und abwechslungsreiche Debattenkultur entstand auf diesem Weg. Vorbild der nun gestartete Veranstaltungsreihe im Holiday Inn Stuttgart-Weilimdorf ist die seit zehn Jahren sehr erfolgreiche Veranstaltung „Battle of Ideas“ in London. In Weilimdorf entstand nun das Pendant durch die Initiative von MMM Medien Marketing Meinsen, Kirchheim bei München in Zusammenarbeit mit Holiday Inn Stuttgart und BVMW Wirtschaftssenat Baden-Württemberg – Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. Berlin. Petra Hetzel, Landesbeauftragte des BVMW Wirtschaftssenats Baden-Württemberg und Leiterin des Kreisverbands Metropolregion Stuttgart, die auch Repräsentantin des IBWF Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und-forschung e.V. Berlin ist, war von der Veranstaltung ebenso begeistert, wie Holiday Inn Inhaber Philipp Poss.

Der frühere Benediktinermönch und Prior des Kloster Andechs und heutige Ratgeber und Buchautor Pater Anselm Bilgri eröffnete die Debatte mit seinen Einsichten in das Menschliche, die Muße und das Notwendige, um dem aktuellen Leistungsdruck in Wirtschaft und Gesellschaft positiv zu begegnen und darin zu bestehen. Er verwies dabei auf Erkenntnisse weit zurückreichender Epochen, die dieser Art Herausforderungen ebenfalls aufwiesen. Ulrike Zich hingegen verband den Leistungsgedanken auch mit aktuellen politischen Aufgaben. Themen wie die Schaffung von Asylbewerberunterkünften und die gesamte Flüchtlingsdebatte beschäftigen die Politik und alle Bürgerinnen und Bürger intensiv und auch hier passt die Frage der Diskutierbar Weilimdorf: „müssen wir (uns) das leisten?“

Mit dem Publikum wurden Fragen erörtert wie „Gesellschaft ohne Ziel?“, „Ist Fortschritt unmenschlich?“, „Ist Ehrgeiz gefährlich?“ oder auch „gemäßigter-sicherer-nachhaltiger statt höher-schneller-weiter?“. Zwischen den Redebeiträgen der Diskutanten und aus dem Publikum sorgten spontane Abstimmungen mit TED-Geräten für interessante Ergebnisse und Meinungsbilder. Sehr emotional wurde es, als Moderator Bodo Meinsen Statistiken des jüngst veröffentlichten „DAK-Psycho-Reports“ auf die Monitore projektzierte. Der DAK-Report basiert auf den Daten von 2,6 Millionen Versicherten und weist eine Verdreifachung von psychischen Erkrankungen seit 1993 bis heute auf, allen voran eine immense Zunahme von Depressionserkrankungen bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern. Der damit verbundene Anstieg von Krankheitsfehltagen und die wirtschaftlichen Auswirkungen wurden engagiert und auch kontrovers diskutiert.

„Mit diesem Auftakt der Diskutierbar Weilimdorf bin ich sehr zufrieden. Ich bin begeistert von der Qualität der Beiträge aus dem Publikum und der Intensität der Debatte an sich. Rede-und Meinungsfreiheit wurde wunderbar umgesetzt und das Echo direkt nach der Veranstaltung war durchweg positiv. Das macht Lust auf Fortsetzung, die wir auch gerne in Angriff nehmen werden“, resümierte der Initiator und Moderator Bodo Meinsen und dankte dem Holiday Inn Stuttgart und dessen Direktorin Alexandra Meierhans für die perfekte Unterstützung und Gastfreundschaft. Das Holiday Inn in Weilimdorf setzt damit weitere Akzente als Ort von interessanten und abwechslungsreichen Angeboten für Hotelgäste, aber auch interessierte Besucher aus der Region.

Foto-Credit: Heinz Putschies, MMM