„Der WochenWahnsinn“ (KW38/2016): Bye bye Brangelina

wochenwahnsinn-cover-afrika
Normalerweise reden Tim Lauth und ich in unserer Audio-Kolumne „Der WochenWahnsinn“ nicht über Promi-Klatsch. Aber in diesem Falle schon: Nicht, weil die Trennung von Brad Pitt und Angelina Jolie irgendeine Bedeutung hätte, sondern weil sich die beiden vor 10 Jahren zu Vorreitern des „VIP-Kolonialismus“ machten: Über mehrere Wochen übernahmen sie quasi die Kontrolle über Namibia, einen bettelarmen, aber souveränen afrikanischen Staat, und das alles nur, weil ihr erstes Kind unbedingt „in der Wiege der Menschheit“ geboren werden sollte. Das Ende des Unternehmens „Brangelina“ ist ein guter Anlass, daran zu erinnern. Möge Afrika künftig von solchen Promi-Exzessen verschont bleiben!

23.09.16: „Bye bye Bangelina“