Hat da etwa jemand „Jude“ gedacht?!

fans-1297807_1280Spiegel Online“ ereifert sich über die ausfälligen Gesänge der Fans des polnischen Fußballmeisters Legia Warschau vom gestrigen Champions-League-Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Es scheint aber unklar zu sein, was genau sie Böses gesungen haben. Die Klubführung von Legia nahm die eigenen Fans in Schutz, sie seien falsch verstanden worden und hätten nicht „Jude, Jude, BVB!“, sondern „Nutte, Nutte, BVB!“ gerufen.

Nun könnte man sich getrost zurücklehnen, wenn man Schalker ist. Für einen SpOn-Artikel Online reicht indes der bloße Verdacht, es könne einen ernsthaften Verstoß gegen politische korrekte Sprachregeln gegeben haben. Denn wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob nicht doch jemand im Legia-Block „Jude!“ gedacht hat, während er „Nutte!“gerufen hat? Vielleicht ist die Unklarheit auch der undeutlichen Aussprache geschuldet?

In der englischen Premier League gibt es mittlerweile Kataloge mit zulässigen Fangesängen – gewissermaßen ein politisch korrektes Gesangbuch. Und wer vom Text abweicht, dem drohen Verhaftung und Verurteilung. Upps, habe ich eben im Stillen „Ihr Idioten! Im Stadion singe ich, was ich will!“ gedacht?