RÜCKBLICK: Vaevictis auf Zeitgeisterjagd

Donnerstag, 26.11.2015, 19.30h
Vaevictis auf Zeitgeisterjagd: Lesung und Debatte“
Eine Kooperation von Matthias Heitmann mit dem Debattierclub Vaevictis Frankfurt e.V. in der Romanfabrik Frankfurt

Entweder man geht auf eine Lesung, oder man geht auf eine Diskussionsveranstaltung. Aber warum eigentlich „oder“? Es gibt ja auch Duschbad und Bodylotion, Jin und Yang, Frauen und Fußball sowie Rock’n’Roll. Und jetzt gibt es eben auch Read’n’Debate.

Poster-Vaevictis-Zeitgeisterjagd 15-11-26

Unter dem Titel „Vaevictis auf Zeitgeisterjagd“ stieg am Donnerstag, den 26. November 2015 um 19.30h in der Romanfabrik in Frankfurt/Main (www.romanfabrik.de) eine solche aufregende und unterhaltsame Kombination aus Lesung und Debatte.

DSC00164

In einem bisher einmaligen „Joint (Ad)Venture“ widmete der Frankfurter Debattierclub „Vaevictis“ e.V. (www.vaevictis.de) sein letztes Debattenduell des Jahres 2015 den Inhalten des Buches „Zeitgeisterjagd“ des Frankfurter Autoren Matthias Heitmann (www.zeitgeisterjagd.de). Dessen „Argumente für Optimisten“ konfrontieren in 19 Essays den missmutigen Zeitgeist unserer Tage und lieferten so hinreichend Debattierstoff.

DSC00142

In mehreren Runden setzten sich versierte Debattier-Teams gepflegt über die zuvor vom Autor vorgelesenen Buchauszüge zu den Themen „Erziehung“, „Toleranz“ und „Emanzipation“  auseinander- und wieder zusammen. Das Publikum bewertete die Auftritte der Diskutanten, diskutierte selbst mit und wählt am Ende die Sieger des Abends.

DSC00171

Es wurde ein sehr interessanter und auch unterhaltsamer Abend, auch dank der sehr angenehmen und souveränen Moderation. Tolle Location, volles Haus, offenes Publikum, grandioses Format, sympathischer Moderator, engagierte Debattenteams – ein besseres Ambiente für eine Lesung ist kaum vorstellbar. Danke!