Timothy Hunts freiwillige Selbst-Steinigung

Der britische Nobelpreisträger Timothy Hunt tritt wegen eines sexistischen Kommentars bei einer Journalistenkonferenzvon seiner Position als Honorarprofessor am University College London (UCL) zurück, wie die „Süddeutsche Zeitung“ am 11.6.15 berichtet.

Der 72-Jährige bei der Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten in Südkorea mit dieser Aussage über Frauen in der Forschung Empörung ausgelöst: „Lassen Sie mich über meine Probleme mit Mädchen sprechen. Drei Dinge passieren, wenn sie im Labor sind: Du verliebst dich in sie, sie verlieben sich in dich und wenn du sie kritisierst, weinen sie.“

Liebe im Labor sei „störend für die Wissenschaft“, sagte Hunt, der 2001  gemeinsam mit zwei anderen Wissenschaftlern für seine Arbeit auf dem Gebiet der Zellforschung den nobelpreis erhalten hatte. Er habe „nur ehrlich“ sein wollen, sagte er nun, nannte sich selbst aber dennoch ein „chauvinistisches Schwein“.

Bevor die Politisch Korrekten ihn steinigen („Jeder nur einen Stein, bitte!“), darf ich ihn bitte noch kurz vorher dafür beschimpfen, dass er in die Steinigung einwilligt?!