Friedrich Merz ist die „Tante Käthe“ der deutschen Politik

14.02.2020 – Ich habe es in meinem Jahresrückblick auf 2018 auf Cicero Online schon einmal geschrieben, und ich sehe es immer noch so:
 
Friedrich Merz ist die „Tante Käthe“ der deutschen Politik.

 

„Wie dereinst Rudi Völler zur Jahrtausendwende als Shooting Star gefeiert, scheiterte Merz 2004 und zog sich in die Privatwirtschaft zurück (Völler ging nach Leverkusen), um dort unterhalb des nationalen Radars und jedes Strebens nach Spitzenpositionen unverdächtig Erfolg zu haben. Glücklicherweise ist noch niemand auf die Idee gekommen, Völler als Retter der DFB-Elf aus dem verstaubten Hut zu zaubern. … Dass sein politisches Karrierependant Merz der Union Frühlingsgefühle verleihen soll, deutet auf vieles hin, aber nicht auf einen Aufbruch.“

 

Zitat aus meinem Artikel „Abbruch 2018 – Aufbruch 2019?“, erschienen in meiner Kolumne „Schöne Aussicht“ am 25.11.2018 auf Cicero Online.
 
Fotoquelle: pixabay.com