Der Kniefall – zitiert in „Merkur“ und „Spreemili.eu“

Ausführlich zitiert Franz Rohleder in seinem Merkur-Artikel am 25.5.16 aus meinem Cicero-Artikel:

„Es gibt aber auch Kritik an der Ausladung der ‚Eagles of Death Metal‘. ‚Die Absage ist ein neuer Tiefpunkt in der politischen Aufbereitung der islamistischen Terroranschläge von Paris‘, meint etwa Autor Matthias Heitmann im renommierten politischen Debattenmagazin ‚Cicero‘. Man müsse den Äußerungen von Jese Hughes wirklich nicht zustimmen. Aber: ‚Man hat zuweilen das Gefühl, die entschiedene Ablehnung dieser politischen Positionierung des Leadsängers sei wichtiger als die Notwendigkeit, Meinungs- und Redefreiheit gegenüber islamistischen Terroristen zu verteidigen.’* Für Heitmann kommt die Ausladung der Eagles of Death Metal ‚einer nachträglichen Aufwertung derer gleich, die sie damals zum Schweigen bringen wollten‘.“

* Diesen Satz hielt man tags zuvor auch beim Hauptstadt-Blog Spreemili.eu für zitierwürdig. Dank dafür an Daniel Fallenstein.